Die Zeit vergeht…

und die Sektion Basketball wächst und wächst. Beispiele gefällig? Gerne, werte „Union Aktuell“-Leser!




Fangen wir bei den Kleinsten an: Wie bereits in der letzten Ausgabe erwähnt sind wir durch die Teilnahme am Meisterschaftsbetrieb verpflichtet, eine Nachwuchsmannschaft zu stellen um hohen Geldstrafen zu entgehen. Der Aufruf in der letzten „Union Aktuell“ hat Früchte getragen und beim ersten Training standen ca. 20 Knirpse und Knirpsinnen vor dem doch etwas überraschten Trainer Oli.

 

Da kam es schon zu einigen Problemen.

Erstens: So viele Kinder auf einmal sind durch einen Trainer fast nicht zu bändigen.

Zweitens: Einige Kinder waren trotz des nicht gerade weit fortgeschrittenen Alters schon zu alt.

 

Zu alt? Ja, denn da wir nicht sofort mit dem Meisterschaftsbetrieb bei den Kinder starten sondern ein Jahr Vorbereitungszeit investieren wollen, würden einige der zukünftigen Basketballstars zu alt für eine U10-Mannschaft sein. Was tun? Kurz mal die Geburtsdaten gecheckt und schon war eine Lösung gefunden: Wir gründen einfach von Beginn an eine U10- und eine U12-Mannschaft!

Ja und das mit dem Training der gut 20 BasketballerInnen haben wir dank persönlichem Einsatz vieler auch flott gelöst. Die Trainings der beiden Teams konnten durch einen zusätzlichen Hallentermin in Lindach (Mittwoch) aufgeteilt und somit auch viel besser auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen werden.

Unser riesengroßer Dank gilt wieder einmal Oli Tepic. Er steckt sein ganzes Herzblut in die Übungseinheiten und bereitet dadurch dem Nachwuchs unheimlichen Spaß und Freude. Danken möchten ich auch allen Co-Trainern, die, falls Oli mal nicht kann, professionell aushelfen.

 

Dann kam die Weihnachtszeit, die Zeit der Geschenke…

Und ein spezielles Geschenk konnten wir dank unseren Freunden vom „großen Bruder“ Allianz Basket Swans Gmunden auch unseren Basketball-Kids bereiten. Im Zuge des letzten Heimspiels der Bundesligamannschaft vor dem Weihnachtsfest wurden alle Gmundner Vereine zur offiziellen Hallenneueröffnung eingeladen. Eine ganz große Ehre wurde unsern Kinder zuteil, denn sie durften mit den Superstars der Swans zu Beginn des Spiels einlaufen. Wer schon einmal bei dieser Inszenierung dabei war kann nachempfinden, wie sich die Minis gefühlt haben. Alle waren aufgeregt und jede/r war mehr als happy, DeTeri Mayes, Peter Hütter und Co ganz nahe zu sein.





Ein ganz großes Dankeschön geht hiermit an Johannes Kienesberger, Nachwuchsverantwortlicher bei den Allianz Basket Swans Gmunden und unsern Sektionsleiter Thomas Miedler, die viel Engagement in dieses Weihnachtsgeschenk gesteckt haben.

 

Und die Alten gibt’s auch noch…

Die werden zwar dieses Mal platzbedingt nur kurz erwähnt, aber trotz alledem immer erfolgreicher.

So konnten von den acht Vorrundenspielen 2 (in Worten: zwei) gewonnen werden, was einer Steigerung von 100% (in Worten: hundert Prozent) gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im momentan stattfindenden Unteren Play-Off feierten wir dann noch gleich zu Beginn unseren allerersten Auswärtssieg. WBC Wels C konnte in einem extrem spannenden Spiel 48:50 bezwungen werden, wobei der alles entscheidende Korb erst 0,7 (!) Sekunden vor Schluss durch Oli Tepic erzielt wurde. Das darauf folgende Aufeinandertreffen gegen die Kollegen aus Gmunden ging dann zwar daheim verloren (35:59), für weitere Erfolge wird jedoch mit vollem Ehrgeiz trainiert…

 

So, das war’s schon wieder von den Korbballspielern! Wer uns einmal „in Echt“ erleben will ist herzlich einladen bei folgenden Heimspielen in der Sporthalle Laakirchen zu erscheinen! Danke bereits im Voraus für die Unterstützung!

 

12.03.2009; 19:00 Uhr; Union Laakirchen – BBC McDonald’s Steyr B

26.03.2009; 19:00 Uhr; Union Laakirchen – UBBC Lions Enns B

02.04.2009; 19:00 Uhr; Union Laakirchen – WBC Wels C

07.05.2009; 19:00 Uhr; Union Laakirchen – BBC Linz Old Devils

18.05.2009; 19:00 Uhr; Union Laakirchen – Union Basketballclub Vorchdorf

 

frids

Das könnte dich auch interessieren...

Pfingstlauf Vorchdorf

Obwohl die Laufdistanz durch einen Organisationsfehler von 700 auf 1200m erhöht wurde, ließ sich Paulina nicht aus der Ruhe bringen und siegte sensationell mit riesigem Vorsprung. Elisa steckte die längere Distanz ebenfalls gut weg, musste sich aber noch mit unfairen Rempeleien herumärgern und wurde gute 9. Jana lief in der U10 Klasse ein tolles Rennen

Kidscup in Ottensheim

Am Samstag 20.5.2023 fand der erste Kidscup in dieser Saison statt. Sophie Schwarzmüller stellte sich der Herausforderung “4-Kampf” im Stadion in Ottensheim und musste heuer erstmals in der Klasse U10 starten und sich somit mit den  um 1 Jahr älteren Jahrgängen messen. Sophie startete mit dem Vortexwurf (Heulerwurf) und verbesserte mit 14,18 ihre bisherige Bestweite

13. Laakirchner Papierstadtlauf

Am 12. Mai 2023 fand der 13. Laakirchner Papierstadtlauf statt. Bereits am Vormittag wurden die MIBA Schülerläufe durchgeführt, wobei auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Sportunion Laakirchen Sektion Leichtathletik teilgenommen haben. Die sehr starken Leistungen hatten auch mehrere Stockerlplätze zur Folge: U10w – 2. Platz durch Julia Rahn U10w – 3. Platz durch Jana Auinger

Traunuferlauf

19. Traunuferlauf Es gibt Neuigkeiten von der Leichtathletik Gruppe der Sportunion Laakirchen. Elisa und Paulina Helmberger haben sich am 18.03.2023 der Herausforderung 19. Traunuferlauf (Lambach/Stadl-Paura) gestellt und sind dabei erstmals in der nächsthöheren Klasse (U12w) gestartet.  Es war dabei eine neue bzw. unbekannte Distanz, 1.300 Meter, zu bewältigen. Der Lauf war zudem topografisch sehr schwierig,

Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022

Am 1. Februar 2023 fand im Rahmen des Internationalen Gugl-Meeting Indoor 2023 die Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022 statt. Dazu wurden die ersten 10 jeder Altersklasse in der Speedy-Kids-Cup Gesamtwertung eingeladen.  Sophie Schwarzlmüller, Gesamtrang 2 in der Wertung U8 w, und Paulina Helmberger, Gesamtrang 8 in der U10 w, nahmen diese Einladung sehr gerne an. Vor

Gesamtwertung Speedy-Kidscup

Beim letzten Bewerb des Speedy-Kidscup des OÖ. Leichtathletikverbandes, nahmen Elisa und Paulina Helmberger noch einmal teil und konnten mit tollen Leistungen die Plätze 6 (Paulina) und 13 (Elisa) von insgesamt 26 Teilnehmerinnen belegen. Die Kidscup-Serie ist somit für 2022 abgeschlossen und das Endergebnis steht fest (gewertet werden in Summe 3 von 6 Bewerbe): Platz 2: