Die verspätete Geschichte über ein kleines Weihnachtswunder – oder – Der erste rosa Zettel

Wie interessierte Leser der Unionzeitung bereits wissen, hat die Sektion Basketball letztes Jahr den Sprung in die 3. Landesliga gewagt.




Wir wussten nicht richtig, was uns da erwarten würde (Eher Seniorenkorbballer oder doch Basketballer mit Bundesligaerfahrung? Souveräne Siege gegen Oldies oder empfindliche Niederlagen gegen frühere Halbprofis?), doch schon nach dem ersten Spiel waren wir um einige Erfahrungen reicher.

 

Erfahrung Nummer 1: Man kann das ganze nicht so einfach in zwei Gruppen unterteilen, vielmehr spielen in dieser Liga ambitionierte Amateure und wollen neben dem Spaß an der körperlichen Ertüchtigung vor allem gewinnen.

 

Erfahrung Nummer 2:

Es braucht keine ehemaligen Halbprofis um uns zu besiegen, es reichen auch schon Hobbyspieler (egal ob alt oder jung)

 

Erfahrung Nummer 3:

Bis wir mal gewinnen, vergeht wohl das eine oder andere Spiel…

 

Und so blieb das erste Spiel gegen Gmunden lange das Beste mit „nur“ 22 Punktedifferenz… Was dabei nicht richtig funktionierte und was besser gemacht werden müsste, möchte ich hier jetzt nicht lange erklären, denn wenn ich mal zum Erklären und Beschreiben anfange, kennt sich inklusive mir bald niemand mehr aus…

Lieber sollen einige Ergebnisse unseren Nachholbedarf gegenüber anderer Mannschaften verdeutlichen.

 

Union Laakirchen – Allianz Swans Gmunden C

41:63

ATV SchwertBears – Union Laakirchen

86:36

Freizeitclub Neustadt – Union Laakirchen

88:48

Union Laakirchen – BBC Linz Old Devils

39:76

UBBC Lions Enns B – Union Laakirchen

70:40

Allianz Swans Gmunden C – Union Laakirchen

103:60

Union Laakirchen – ATV SchwertBears

39:94

Union Laakirchen – Freizeitclub Neustadt

53:103

BBC Linz Old Devils – Union Laakirchen

90:56

 

Doch dann stand am 20. Dezember das Christkind schon sehr knapp vor der Tür, und das im Titel erwähnte Weihnachtswunder geschah.

Die Mannschaft UBBC Lions Enns B wurde mit einem überraschend hohen Abstand von 22 Punkten nach Hause geschickt.

Warum?

Naja, um das zu erklären würde ich wohl auch wieder recht lange brauchen, also nur kurz ein paar Schlagworte.

Wir haben fleißig trainiert, Enns rückte nur mit 7 Spielern an, die Zuschauer unterstützen uns mit ganzem Herzen, wir haben fleißig trainiert, wir trafen unser Körbe und spielten gut in der Verteidigung und, was besonders wichtig war… wir haben fleißig trainiert!

Alles in allem waren wir natürlich sehr zufrieden mit uns und konnten glücklich und grinsend in die Winterpause gehen.

Und weil’s so schön ist, hier das Ergebnis, das uns den ersten rosa Spielbericht eingebracht hat (den bekommen nämlich die Gewinner).

 

Union Laakirchen – UBBC Lions Enns B

83:61

 

Am 31. Jänner ging es dann munter weiter, die Unteren Playoffs wurden wieder gegen Enns eröffnet, die dieses Mal mit einer größeren Mannschaft anrückten. An diesem Tag war aber der Gegner die glücklichere Mannschaft und konnte das Spiel gewinnen.

 

Union Laakirchen – UBBC Lions Enns B

63:66

 

Das nächste Spiel wurde von Ausfällen „überschattet“. Da der Spieltermin von den SchwertBears taktisch klug auf den Faschingssamstag gelegt und von uns blauäugig bestätigt wurde, hatten wir leichte Probleme, die Mannschaft zu formieren. Eine um sich greifende Influenza tat ihr übriges, sodass unsere 6-köpfige Rumpfmannschaft in Schwertberg brav kämpfte, aber logischerweise unterlag.

 

ATV SchwertBears – Union Laakirchen

69:29

 

Der merkliche Aufwärtstrend gegen Enns wurde dann glücklicherweise beim Spiel gegen Linz wieder fortgesetzt und es konnte bewiesen werden, dass das Duell gegen die SchwertBears nicht mit anderen verglichen werden kann.

Trotz viel Einsatz und Kampf verloren wir den Wettkampf mit nur 9 Punkten

 

Union Laakirchen – BBC Linz Old Devils

53:62

 

Jetzt noch ein Blick in die Zukunft. Zwei Heimspiele finden in dieser Saison noch statt.

 

10.04.2008; 19:00 Uhr: Union Laakirchen – ATV SchwertBears

24.04.2008; 19:00 Uhr: Union Laakirchen – BBC McDonald’s Steyr

 

Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen und werden mit Essen und Trinken versorgt.

 

Abschließend möchte ich mich im Namen unserer Mannschaft bei allen bedanken, die uns in irgendeiner Weise unterstützen und uns hoffentlich weiterhin unterstützen werden. Es macht einfach vielmehr Spaß, wenn man vor Zuschauern spielt und/oder sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern muss… DANKE!

 

frids


Das könnte dich auch interessieren...

Pfingstlauf Vorchdorf

Obwohl die Laufdistanz durch einen Organisationsfehler von 700 auf 1200m erhöht wurde, ließ sich Paulina nicht aus der Ruhe bringen und siegte sensationell mit riesigem Vorsprung. Elisa steckte die längere Distanz ebenfalls gut weg, musste sich aber noch mit unfairen Rempeleien herumärgern und wurde gute 9. Jana lief in der U10 Klasse ein tolles Rennen

Kidscup in Ottensheim

Am Samstag 20.5.2023 fand der erste Kidscup in dieser Saison statt. Sophie Schwarzmüller stellte sich der Herausforderung “4-Kampf” im Stadion in Ottensheim und musste heuer erstmals in der Klasse U10 starten und sich somit mit den  um 1 Jahr älteren Jahrgängen messen. Sophie startete mit dem Vortexwurf (Heulerwurf) und verbesserte mit 14,18 ihre bisherige Bestweite

13. Laakirchner Papierstadtlauf

Am 12. Mai 2023 fand der 13. Laakirchner Papierstadtlauf statt. Bereits am Vormittag wurden die MIBA Schülerläufe durchgeführt, wobei auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Sportunion Laakirchen Sektion Leichtathletik teilgenommen haben. Die sehr starken Leistungen hatten auch mehrere Stockerlplätze zur Folge: U10w – 2. Platz durch Julia Rahn U10w – 3. Platz durch Jana Auinger

Traunuferlauf

19. Traunuferlauf Es gibt Neuigkeiten von der Leichtathletik Gruppe der Sportunion Laakirchen. Elisa und Paulina Helmberger haben sich am 18.03.2023 der Herausforderung 19. Traunuferlauf (Lambach/Stadl-Paura) gestellt und sind dabei erstmals in der nächsthöheren Klasse (U12w) gestartet.  Es war dabei eine neue bzw. unbekannte Distanz, 1.300 Meter, zu bewältigen. Der Lauf war zudem topografisch sehr schwierig,

Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022

Am 1. Februar 2023 fand im Rahmen des Internationalen Gugl-Meeting Indoor 2023 die Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022 statt. Dazu wurden die ersten 10 jeder Altersklasse in der Speedy-Kids-Cup Gesamtwertung eingeladen.  Sophie Schwarzlmüller, Gesamtrang 2 in der Wertung U8 w, und Paulina Helmberger, Gesamtrang 8 in der U10 w, nahmen diese Einladung sehr gerne an. Vor

Gesamtwertung Speedy-Kidscup

Beim letzten Bewerb des Speedy-Kidscup des OÖ. Leichtathletikverbandes, nahmen Elisa und Paulina Helmberger noch einmal teil und konnten mit tollen Leistungen die Plätze 6 (Paulina) und 13 (Elisa) von insgesamt 26 Teilnehmerinnen belegen. Die Kidscup-Serie ist somit für 2022 abgeschlossen und das Endergebnis steht fest (gewertet werden in Summe 3 von 6 Bewerbe): Platz 2: