Union Laakirchen verteilt Körbe

Neben den bekannten Sektionen Turnen, Leichtathletik und Volleyball ist seit 2 Jahren eine weitere Ballsportart auf den Veranstaltungskalender der Union Laakirchen vermerkt.




Vom Rest der Welt eher unbemerkt treffen sich jede Turnwoche ungefähr 10 Sportskanonen um Basketball zu spielen.

 

Doch jetzt hat man sich lange genug versteckt! Ab der Saison 2007/2008 wird zweimal die Woche trainiert und nebenbei noch der Versuch „3. Landesliga“ gestartet. Dort will man sich mit Mannschaften wie Gmunden, Enns, Linz und Schwertberg messen und auch anderen mal den einen oder anderen Korb geben.

 

Zur Vorbereitung zählte unter anderem das „Sun and Fun“-Turnier in Gmunden. Hierbei treten eine Mixed-Mannschaft (mit mindestens 2 Frauen auf dem Spielfeld) gemeinsam mit einer Herrenteam an. Am ersten Tag werden 4 Gruppenspiele gespielt, wobei das erste und das dritte Viertel die Mixed-Mannschaften gegeneinander spielen und sich im zweiten und im vierten Viertel die Herren-Teams duellieren. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht…

Wie der Name schon sagt steht hierbei der Spaß im Vordergrund, doch für unsere Mannschaft war es auch einer der ersten Auftritte gegen andere Mannschaften. Naja, und das spürte man leider auch, denn den ersten Tag mussten wir ohne Sieg beenden. Zu stark waren die mit ehemaligen Bundes- und Landesligaspieler gespickten Gegner, zu wenig Spielpraxis lag auf unserer Seite vor.

Egal, hoch motiviert starteten wir in den zweiten Tag und spielten das zweite Mal gegen den Gmundener Nachwuchs mit dem wir in der vergangenen Saison auch viel trainierten. Nach einem eher schlechten zweiten Viertel wurden wir durch unsere zukünftige Trainerin nochmals motiviert und taktisch neu eingestellt und konnten die Partie tatsächlich im letzten Viertel drehen. Der erste Sieg war somit gesichert!

Mit diesem Sieg in der Tasche konnten wir getrost das letzte Spiel in diesem gelungenen Turnier antreten, wieder gegen spielerisch überlegene Gegner. Auch hier hielten wir dieses Mal gut mit und konnten zumindest ein Viertel für uns entscheiden.

Um einige Erfahrungen reicher, „als Team gereift“ (wie man so schön sagt) und leider mit einer Verletzung (Gute Besserung Radenko!) beendeten wir da Turnier als stolzer Vorletzter.

 

Die letzten Sommerwochen werden nun zur Vorbereitung auf die nächste Saison genutzt. Wie bereits erwähnt wird ab September (11.09.2007) zweimal wöchentlich trainiert, wobei wir natürlich immer wieder gerne neue, sportbegeisterte Menschen begrüßen.

 

Hier die Hallentermine:

Montags, 18:30 bis 20:00, Halle 1 (ganz hinten)

Donnerstags, 20:00 bis 21:45, Halle 1 (ganz hinten)

 

Die Termine unserer Heimspiele (um lautstarke Unterstützung wird gebeten!!!)

Donnerstag, 11.10.2007, 19:00 Uhr gegen Allianz Swans Gmunden C

Montag, 29.10.2007, 19:00 Uhr gegen BBC Linz Old Devils

Donnerstag, 29.11.2007, 19:00 Uhr gegen ATV SchwertBears

Donnerstag, 20.12.2007, 19:00 Uhr gegen UBBC Lions Enns B

 

Also, Daumendrücken für unser erstes Meisterschaftsjahr!

 

P.S.: Sollten Fragen aufgetaucht sein, melde dich bitte bei unserem Sektionsleiter Thomas Miedler (0664/4564516)!




Das könnte dich auch interessieren...

Pfingstlauf Vorchdorf

Obwohl die Laufdistanz durch einen Organisationsfehler von 700 auf 1200m erhöht wurde, ließ sich Paulina nicht aus der Ruhe bringen und siegte sensationell mit riesigem Vorsprung. Elisa steckte die längere Distanz ebenfalls gut weg, musste sich aber noch mit unfairen Rempeleien herumärgern und wurde gute 9. Jana lief in der U10 Klasse ein tolles Rennen

Kidscup in Ottensheim

Am Samstag 20.5.2023 fand der erste Kidscup in dieser Saison statt. Sophie Schwarzmüller stellte sich der Herausforderung “4-Kampf” im Stadion in Ottensheim und musste heuer erstmals in der Klasse U10 starten und sich somit mit den  um 1 Jahr älteren Jahrgängen messen. Sophie startete mit dem Vortexwurf (Heulerwurf) und verbesserte mit 14,18 ihre bisherige Bestweite

13. Laakirchner Papierstadtlauf

Am 12. Mai 2023 fand der 13. Laakirchner Papierstadtlauf statt. Bereits am Vormittag wurden die MIBA Schülerläufe durchgeführt, wobei auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Sportunion Laakirchen Sektion Leichtathletik teilgenommen haben. Die sehr starken Leistungen hatten auch mehrere Stockerlplätze zur Folge: U10w – 2. Platz durch Julia Rahn U10w – 3. Platz durch Jana Auinger

Traunuferlauf

19. Traunuferlauf Es gibt Neuigkeiten von der Leichtathletik Gruppe der Sportunion Laakirchen. Elisa und Paulina Helmberger haben sich am 18.03.2023 der Herausforderung 19. Traunuferlauf (Lambach/Stadl-Paura) gestellt und sind dabei erstmals in der nächsthöheren Klasse (U12w) gestartet.  Es war dabei eine neue bzw. unbekannte Distanz, 1.300 Meter, zu bewältigen. Der Lauf war zudem topografisch sehr schwierig,

Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022

Am 1. Februar 2023 fand im Rahmen des Internationalen Gugl-Meeting Indoor 2023 die Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022 statt. Dazu wurden die ersten 10 jeder Altersklasse in der Speedy-Kids-Cup Gesamtwertung eingeladen.  Sophie Schwarzlmüller, Gesamtrang 2 in der Wertung U8 w, und Paulina Helmberger, Gesamtrang 8 in der U10 w, nahmen diese Einladung sehr gerne an. Vor

Gesamtwertung Speedy-Kidscup

Beim letzten Bewerb des Speedy-Kidscup des OÖ. Leichtathletikverbandes, nahmen Elisa und Paulina Helmberger noch einmal teil und konnten mit tollen Leistungen die Plätze 6 (Paulina) und 13 (Elisa) von insgesamt 26 Teilnehmerinnen belegen. Die Kidscup-Serie ist somit für 2022 abgeschlossen und das Endergebnis steht fest (gewertet werden in Summe 3 von 6 Bewerbe): Platz 2: