BB – Die letzten Spiele des Jahres

Kurz vor Weihnachten kehrt nach 4 Spielen in der vergangenen Woche auch bei den Basketballern Ruhe ein. Bis Anfang Jänner 2016 können die Akkus aufgeladen werden.

Angefangen hat die BB-Woche gleich am Montag, 14.12.2015 mit einer MU19-Begegnung in Vorchdorf. Mit einigen fehlenden Mannschaftsstützen rannte man leider in eine bittere Niederlage.

VKL VIKINGS BASKETBALL MU19 vs WBC Raiffeisen Wels: 42:75 (8:15, 20:35, 31:50)
Topscorer: Thomas Hieslmair (13)

Am Donnerstag, 17.12.2015 kam es dann zu einem weiteren Salzkammergut-Derby. Das Team Linsinger traf auf das C-Team der Swans Gmunden, gespickt mit ehemaligen Bundesliga-Spielern. Die Schwäne nahmen das Spiel nicht auf die leichte Schulter und reisten in Bestbesetzung an. Trotzdem konnten die Hausherren lange mithalten, das Spiel wurde dann leider doch im letzten Viertel verloren

Swoboda Vikings Laakirchen – Team Linsinger vs Swans Gmunden C: 70:85 (15:18, 34:36, 49:57)
Topscorer Team Linsinger: Martin Rosario (27), Peter Buchegger (13), Carlos Valdez (13)

Am 4. Adventsonntag (20.12.2015) standen dann noch zwei Spiele auf dem Programm.

Vormittags kämpften unsere Wikingerinnen gegen einen (noch) übermächtigen Gegner in Steyr

DBK Steyr Young Witches vs VKL VIKINGS BASKETBALL WU14: 58:32 (15:5, 36:9, 45:25)
Topscorer Vikings: Chiara Borgards (16), Laura Hubweber (7), Carina Kugler (7)

Am Nachmittag stand dann wieder mal ÖMS auf dem Plan. Der MU16-Nachwuchs der Bundesligamannschaft Güssing Knights trat die Reise nach Laakirchen an. Ich erlaube mir wieder den Spielbericht von basketballaustria.at zu klauen und empfehle diese Seite für Basketballinteressierte und solche, die es werden wollen.

Das letzte Spiel vor Weihnachten für beide Teams ist von Anfang an ein „low score game“. Sowohl auf Seiten der Wikinger als auch auf Seiten der Ritter dominiert die Defense. Die Vikings agieren mit einer aggressiven man to man Defense, Güssing setzt in den ersten 20 Minuten immer wieder auf eine 2-3 Zone. Das erste Viertel verläuft ausgeglichen. Nach 10 Minuten haben die Gastgeber einen kleinen Vorteil und führen mit 17:14. Im zweiten Abschnitt dominieren die Hausherren zu Beginn. Immer wieder können Jakupovic und Waser scoren. Die Vikings bauen somit ihren Vorsprung auf 31:21 aus. Auf Seiten der Burgenländer stemmt sich zu dieser Zeit einzig Konczer dagegen, der im zweiten Viertel 9 der 13 Güssinger Punkte erzielt. Viertel #3 beginnt mit 6 schnellen Vikings Punkten ehe die Ritter aus Güssing wieder ins Spiel finden. Jetzt ist es Hajszan der die Burgenländer wieder näher heran bringt. Danach spielen aber nur mehr die Hausherren. Ein 9:2 Rund beendet das 3. Viertel und die Vikings gehen mit einem 53:40 in den abschließenden Spielabschnitt. In diesem verändert sich am Spielgeschehen nichts mehr. Beide Teams spielen auf einem Niveau. Viertel Nummer vier endet mit 7:7 und somit können die VKL Vikings den nächsten Sieg in der laufenden ÖMS Meisterschaft einfahren.

VKL VIKINGS BASKETBALL MU16 vs Güssing Knights: 60:47 (17:14, 35:27, 53:40)
Alle Scorer Vikings: Elvir Jakupovic (25), Konstantin Waser (14), Robin Eckert (6), Gavrilo Tepic & Danilo Tepic (5),  Maximilian Wozniakowski (3), Savo Blagojevic (2)

Die MU16 hat uns dieses Mal also vor einer sieglosen Woche gerettet. Dankeschön!

Weiter geht es dann im neuen Jahr. Von 04. – 06.01.2016 findet in Wels (Neue Sportmittelschule 3, Handel-Mazzetti-Straße 5, 4600 WELS) der Bundesländercup 2016 statt. Genaueres hierzu hoffentlich in Kürze…

Das Meisterschaftsgeschehen nimmt am ersten Wochenende nach Neujahr (09./10.01.2016) wieder Fahrt auf.

Das Team Linsinger tritt am Samstag (@VS Schörfling, 18:00) gegen die VKL-Kollegen vom SK-Kammer an.

Ebenfalls am Samstag kommt es zum "Seemanns-Derby" zwischen den Wörthersee Piraten und unseren Wikingern. Im Zuge der MU16-ÖMS treffen die beiden Mannschaft um 14:30 in St. Peter aufeinander.

Nichteinmal 24 Stunden später geht der ÖMS-Spaß dann für die Jungs weiter. Vom Wörthersee geht es an den Traunsee. Derbytime zum gefühlten 100en Mal…

Abgerundet wird der Wochenendspielplan mit dem Spiel der HLL-Vikings gegen den BBC ASVOÖ ASAVE Young Devils  aus Linz (@NMS Vorchdorf, 17:00).

Da das wohl der letzte Beitrag des Jahre sein wird ist es natürlich Zeit DANKE zu sagen.

Dieser Dank geht an alle Jungs und Mädls (egal welchen Alters), die im Zuge der gelungenen Kooperation bei den Vereinen SK-Kammer, Union Vorchdorf und Union Laakirchen spielen.
An alle Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Geschwister, usw. die viel Zeit für diese tolle Hobby investieren und ihren Nachwuchs mit vollem Einsatz unterstützen.
An unsere Sponsoren, die unsere Arbeit finanziell unterstützen und somit erst möglich machen.
An alle Helferinnen und Helfer, egal in welcher Position, die den Ablauf im Hintergrund steuern und an alles denken und lenken.
Und an alle, die man ganz gerne mal vergisst und auch in dieser Aufzählung vergessen wurden.

DANKE für die schönen Stunden und Momente, die wir trotz erst kurzer Zeit schon so oft genießen durften.

So soll es auch im Jahr 2016 weitergehen!

FROHE WEIHNACHTEN, RUHIGE FEIERTAGT UND EINEN GUTEN RUTSCH IN EIN ERFOLGREICHES JAHR 2016!!!

LET'S GO VIKINGS!!!

Das könnte dich auch interessieren...

Pfingstlauf Vorchdorf

Obwohl die Laufdistanz durch einen Organisationsfehler von 700 auf 1200m erhöht wurde, ließ sich Paulina nicht aus der Ruhe bringen und siegte sensationell mit riesigem Vorsprung. Elisa steckte die längere Distanz ebenfalls gut weg, musste sich aber noch mit unfairen Rempeleien herumärgern und wurde gute 9. Jana lief in der U10 Klasse ein tolles Rennen

Kidscup in Ottensheim

Am Samstag 20.5.2023 fand der erste Kidscup in dieser Saison statt. Sophie Schwarzmüller stellte sich der Herausforderung “4-Kampf” im Stadion in Ottensheim und musste heuer erstmals in der Klasse U10 starten und sich somit mit den  um 1 Jahr älteren Jahrgängen messen. Sophie startete mit dem Vortexwurf (Heulerwurf) und verbesserte mit 14,18 ihre bisherige Bestweite

13. Laakirchner Papierstadtlauf

Am 12. Mai 2023 fand der 13. Laakirchner Papierstadtlauf statt. Bereits am Vormittag wurden die MIBA Schülerläufe durchgeführt, wobei auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Sportunion Laakirchen Sektion Leichtathletik teilgenommen haben. Die sehr starken Leistungen hatten auch mehrere Stockerlplätze zur Folge: U10w – 2. Platz durch Julia Rahn U10w – 3. Platz durch Jana Auinger

Traunuferlauf

19. Traunuferlauf Es gibt Neuigkeiten von der Leichtathletik Gruppe der Sportunion Laakirchen. Elisa und Paulina Helmberger haben sich am 18.03.2023 der Herausforderung 19. Traunuferlauf (Lambach/Stadl-Paura) gestellt und sind dabei erstmals in der nächsthöheren Klasse (U12w) gestartet.  Es war dabei eine neue bzw. unbekannte Distanz, 1.300 Meter, zu bewältigen. Der Lauf war zudem topografisch sehr schwierig,

Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022

Am 1. Februar 2023 fand im Rahmen des Internationalen Gugl-Meeting Indoor 2023 die Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022 statt. Dazu wurden die ersten 10 jeder Altersklasse in der Speedy-Kids-Cup Gesamtwertung eingeladen.  Sophie Schwarzlmüller, Gesamtrang 2 in der Wertung U8 w, und Paulina Helmberger, Gesamtrang 8 in der U10 w, nahmen diese Einladung sehr gerne an. Vor

Gesamtwertung Speedy-Kidscup

Beim letzten Bewerb des Speedy-Kidscup des OÖ. Leichtathletikverbandes, nahmen Elisa und Paulina Helmberger noch einmal teil und konnten mit tollen Leistungen die Plätze 6 (Paulina) und 13 (Elisa) von insgesamt 26 Teilnehmerinnen belegen. Die Kidscup-Serie ist somit für 2022 abgeschlossen und das Endergebnis steht fest (gewertet werden in Summe 3 von 6 Bewerbe): Platz 2: