Basketball-Fun-Turnier in Laakirchen

Bei uns wird so schnell nicht fad!




…so lautet das inoffizielle Motto der Sektion Basketball. Und damit das auch so bleibt haben wir uns gedacht, veranstalten wir einfach mal ein Turnier für die Kleinen und Ganz-Kleinen.

Und, obwohl wir sonst immer recht bescheiden sind, muss ich gleich zu Beginn schreiben: Es war ein sehr erfolgreicher Tag!!! Aber jetzt alles der Reihe nach…

 

Am 06.06.2009 trafen sich 8 Mannschaften aus Ober- und Niederösterreich in der Sporthalle Laakirchen um die Besten in ihrer Altersklasse zu ermitteln. Laakirchen war wie auch die Teilnehmer aus Linz und Gmunden mit je einer Mannschaft in der U8- und in der U10-Gruppe vertreten, das Feld komplettierten die Teams aus Mödling (U8) und Vöcklabruck (U10).

 

Um die zahlreichen Spiele in der relativ kurzen Zeit unterzubringen, wurde zeitgleich auf zwei Plätzen gespielt, was natürlich für gehörige Stimmung unter den rund 300 mitgereisten Fans sorgte. Besonders erwähnenswert ist das U8-Spiel Laakirchen gegen Linz. Sowohl die Hausherrn als auch die Landeshauptstädter waren mit einer besonders großen Schar an Unterstützern vertreten. Das hörte man dann auch beim direkten Aufeinandertreffen, doch die Laakirchner waren schließlich und endlich doch die Lauteren, was sich auch gleich auf die Ganz-Kleinen auswirkte. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte setzte sich die Mannschaft immer weiter ab und gewann das Spiel!

 

Leider blieb es das einzige Spiel, das der Laakirchner Nachwuchs für sich entscheiden konnte, doch angesichts des kurzen Bestehens ist das weit mehr als ein Achtungserfolg, war es doch erst das erste Kräftemessen mit anderen Mannschaften…

 

Nach vielen spannenden Begegnungen standen schließlich um ca. 17:15 die Sieger des ersten BB-Mini-Cups in Laakirchen fest. Für die U8-Mannschaft aus Mödling rentierte sich die weite Anreise auf alle Fälle, denn sie durften einen der von Wüstenrot gesponserten Pokale mit nach Hause nehmen. Gleich zwei dieser Pokale gingen zu unseren lieben Nachbarn nach Gmunden. Sie entschieden das U10-Turnier für sich und hatten auch das größte Talent in ihren Reihen. Milos Lazarevic wurde verdienterweise zum wertvollsten Spieler des Tages gekürt. Aber auch alle anderen gingen nicht leer aus und erhielten Sachpreise der Sponsoren Gmundner Milch und O2 alive.

 

Das Rahmenprogramm von DJ Rudi Thalhammer und den Pinsdorfer Cheerleader-Girls verkürzte die Wartezeit zwischen den Spielen und auch für das leibliche Wohl war in Form von gegrillten Spezialitäten, Leberkäse von der Fleischerei Kinast, Semmeln von der Bäckerei Zach und hausgemachten Kuchen und Torten gesorgt.

 

Abschließend möchten wir uns bei der Stadtgemeinde Laakirchen für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Die Geschäftsstelle Gmunden der Donau Versicherung darf  ebenfalls auf keinen Fall unerwähnt bleiben – Besten Dank für die Unterstützung! Weiters möchten wir einen Dank an die zahlreichen Helfer am Buffet, hinter dem Griller, an den Schreibertischen, sprich überall, wo helfende Hände benötigt wurden, aussprechen.

Auch die vielen Nachwuchsschiedsrichter, die die ersten Turniererfahrungen sammelten, seien hier lobend erwähnt – es ist auch schon in dieser Altersgruppe schwierig, in der kurzer Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen und diese dann auch durchzusetzen.

 

Wie schon ganz oben erwähnt – Es war für uns ein sehr erfolgreicher Tag. Und obendrein noch lustig und äußerst kurzweilig. Das, und die zahlreichen positiven Rückmeldung der befreundeten Vereine während und nach dem Turnier machen schon jetzt Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, die es bestimmt geben wird.

 

frids

 

P.S.: Den Oldies in der 3. Landesliga ging es dieses Jahr auch schon „bedeutend“ besser – Wir wurden dank eines nervenaufreibenden Auswärtssieg in Steyr in der Abschlusstabelle Vorletzter und verbesserten uns somit um einen Platz…

;-)

 

P.P.S.: Zu guter Letzt noch ein wichtiger Aufruf: Für die nächste Basketball-Saison suchen wir natürlich wieder basktetballinteressierte Schulanfänger und –innen (Jahrgang 2002, 2003), die gerne bei uns trainieren wollen… Den genauen Trainingstermin entnehmt bitte dem Terminplan auf der Rückseite…


Das könnte dich auch interessieren...

Pfingstlauf Vorchdorf

Obwohl die Laufdistanz durch einen Organisationsfehler von 700 auf 1200m erhöht wurde, ließ sich Paulina nicht aus der Ruhe bringen und siegte sensationell mit riesigem Vorsprung. Elisa steckte die längere Distanz ebenfalls gut weg, musste sich aber noch mit unfairen Rempeleien herumärgern und wurde gute 9. Jana lief in der U10 Klasse ein tolles Rennen

Kidscup in Ottensheim

Am Samstag 20.5.2023 fand der erste Kidscup in dieser Saison statt. Sophie Schwarzmüller stellte sich der Herausforderung “4-Kampf” im Stadion in Ottensheim und musste heuer erstmals in der Klasse U10 starten und sich somit mit den  um 1 Jahr älteren Jahrgängen messen. Sophie startete mit dem Vortexwurf (Heulerwurf) und verbesserte mit 14,18 ihre bisherige Bestweite

13. Laakirchner Papierstadtlauf

Am 12. Mai 2023 fand der 13. Laakirchner Papierstadtlauf statt. Bereits am Vormittag wurden die MIBA Schülerläufe durchgeführt, wobei auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Sportunion Laakirchen Sektion Leichtathletik teilgenommen haben. Die sehr starken Leistungen hatten auch mehrere Stockerlplätze zur Folge: U10w – 2. Platz durch Julia Rahn U10w – 3. Platz durch Jana Auinger

Traunuferlauf

19. Traunuferlauf Es gibt Neuigkeiten von der Leichtathletik Gruppe der Sportunion Laakirchen. Elisa und Paulina Helmberger haben sich am 18.03.2023 der Herausforderung 19. Traunuferlauf (Lambach/Stadl-Paura) gestellt und sind dabei erstmals in der nächsthöheren Klasse (U12w) gestartet.  Es war dabei eine neue bzw. unbekannte Distanz, 1.300 Meter, zu bewältigen. Der Lauf war zudem topografisch sehr schwierig,

Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022

Am 1. Februar 2023 fand im Rahmen des Internationalen Gugl-Meeting Indoor 2023 die Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022 statt. Dazu wurden die ersten 10 jeder Altersklasse in der Speedy-Kids-Cup Gesamtwertung eingeladen.  Sophie Schwarzlmüller, Gesamtrang 2 in der Wertung U8 w, und Paulina Helmberger, Gesamtrang 8 in der U10 w, nahmen diese Einladung sehr gerne an. Vor

Gesamtwertung Speedy-Kidscup

Beim letzten Bewerb des Speedy-Kidscup des OÖ. Leichtathletikverbandes, nahmen Elisa und Paulina Helmberger noch einmal teil und konnten mit tollen Leistungen die Plätze 6 (Paulina) und 13 (Elisa) von insgesamt 26 Teilnehmerinnen belegen. Die Kidscup-Serie ist somit für 2022 abgeschlossen und das Endergebnis steht fest (gewertet werden in Summe 3 von 6 Bewerbe): Platz 2: