BB – Union-U12-Landesmeisterschaft 2019

Am 12. und 13.10.2019 wurde die Union Landesmeisterschaft der Altersgruppe U12 in Laakirchen abgehalten. Da dieses Turnier auch als Einstufungsturnier für die offizielle U12 Landesmeisterschaft des Oberösterreichischen Basketballverbands abgehalten wurde, konnte eine Rekordanmeldung von 12 Teams verzeichnet werden.

Vor einer eindrucksvollen Kulisse, mit mehr als 250 begeisterter Fans, konnten insgesamt 110 junge BasketballerInnen ihr Können präsentieren.

Am Samstag wurde der in drei 4er Gruppen unterteilte Grunddurchgang gespielt.

In der Gruppe A holte sich der FCN Blue mit drei deutlichen Siege den ersten Tabellenrang, gefolgt von der BBU Salzburg. Der BBC Steyr konnte nur einen Sieg erringen und schaffte daher, ebenso wie die Jungs von ASKÖ Linz-Steg, leider nicht den Einzug in die am Sonntag stattfindenden Finalspiele am Sonntag.

Besonders hart umkämpft war die Gruppe B, in der es zur Überraschung vieler Zuseher, gleich beim ersten Spiel einen knappen Sieg einer reinen Mädchenmannschaft (DBB Girls) gegen einen der Turnierfavoriten (SK Kammer Vikings) zu bestaunen gab. Im zweiten Spiel konnten die Swans aus Gmunden einen 24:18 Sieg vs. den DBB Girls feiern, wodurch die Schörflinger unbedingt gegen die Traunseestädter gewinnen mussten, um im Rennen um die Finalspiel zu bleiben. Die gelang ihnen mit einem 34:14 Sieg in deutlicher Manier. Da alle drei bisher genannten Teams dieser Gruppe gegen den FCN Buchkirchen siegreich blieben, hatten alle drei Mannschaften je zwei Siege und eine Niederlage am Konto. Somit entschied das direkte Korbverhältnis der drei Teams, wodurch die Wikinger aus Kammer den ersten und die DBB Girls den zweiten Tabellenrang belegten. Die Swans Gmunden mussten sich trotz zweier Siege sehr unglücklich vom Turnier verabschieden.

In der Gruppe C feierten die Hausherren aus Laakirchen drei ungefährdete Siege. Der zweite Tabellenrang ging an die Flyers aus Wels. Für den FCN White und die Mädels vom DBK Steyr hingegen war bereits am Samstag Endstation.

Am Sonntag kam es dann besonders in den Duellen der Gruppenzweiten zu extrem spannenden und hitzigen Duellen, in denen die Führung in jedem einzelnen Spiel mehrfach wechselte. Für die Flyers setzte es zunächst eine knappe 43:46 Niederlage gegen die BBU Salzburg und auch gegen die DBB Girls hatten sie mit 30:28 denkbar knapp das Nachsehen. Die BBU Salzburg siegte schlussendlich auch gegen die Welser Mädchen und erkämpfte sich somit den vierten Rang im Turnier. Zudem belegte man damit vor den Flyers Wels auch den zweiten Platz in der „Union-Wertung“.

Zeitgleich zu den Gruppenzweiten spielten die drei Gruppensieger, FCN Blue, Swoboda Vikings Laakirchen und die SK Kammer Vikings, um den Turniersieg. Da die Laakirchner der einzige Union-Verein unter den Gruppensiegern waren, standen sie zu diesem Zeitpunkt bereits als Union Landesmeister fest.

Beim spannenden Duell der beiden Vikings-Teams wechselte die Führung fast im Minutentakt. Eine Minute vor Schluss konnten sich die Schörflinger jedoch mit 5 Punkte absetzten und sahen schon wie die sicheren Sieger aus, doch die Wikinger aus Laakirchen gaben nicht auf und konnten mit einem erfolgreichen Korbleger und einem in letzter Sekunde verwandelten Dreier ausgleichen. Die Freude über das durchaus gerechte Unentschieden war sowohl auf der Tribüne, als auch auf dem Spielfeld sehr groß. Der verdiente Turniersieg an diesem Tag ging jedoch an das Team FCN Blue, welches beide Spiele gegen die Vikings-Vereine deutlich für sich entscheiden konnte, herzliche Gratulation dazu!

Gratulieren muss man an dieser Stelle aber allen Kindern, die an den beiden Tagen hervorragendes Basketball zeigten. Die Qualität der teilnehmenden Mannschaften war heuer sehr hoch, was sowohl bei den Fans, den Verantwortlichen und natürlich auch den SpielerInnen selbst für Begeisterung sorgte.

Vielen Dank auch an die Stadtgemeinde Laakirchen, die vertreten durch die Vizebürgermeisterin Frau Maria Ohler, gemeinsam mit dem Union Landesreferenten Herrn Bernd Wimmer Sen., die Durchführung der Siegerehrung übernahm. Weiteren Dank gebührt auch unseren Sponsoren, der Union Oberösterreich sowie allen Helfern und Helferinnen (die wieder ein hervorragendes Buffet organisierten) ohne diese die Austragung eines Turniers in so einer Form nicht möglich wäre.

Das könnte dich auch interessieren...

Pfingstlauf Vorchdorf

Obwohl die Laufdistanz durch einen Organisationsfehler von 700 auf 1200m erhöht wurde, ließ sich Paulina nicht aus der Ruhe bringen und siegte sensationell mit riesigem Vorsprung. Elisa steckte die längere Distanz ebenfalls gut weg, musste sich aber noch mit unfairen Rempeleien herumärgern und wurde gute 9. Jana lief in der U10 Klasse ein tolles Rennen

Kidscup in Ottensheim

Am Samstag 20.5.2023 fand der erste Kidscup in dieser Saison statt. Sophie Schwarzmüller stellte sich der Herausforderung “4-Kampf” im Stadion in Ottensheim und musste heuer erstmals in der Klasse U10 starten und sich somit mit den  um 1 Jahr älteren Jahrgängen messen. Sophie startete mit dem Vortexwurf (Heulerwurf) und verbesserte mit 14,18 ihre bisherige Bestweite

13. Laakirchner Papierstadtlauf

Am 12. Mai 2023 fand der 13. Laakirchner Papierstadtlauf statt. Bereits am Vormittag wurden die MIBA Schülerläufe durchgeführt, wobei auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Sportunion Laakirchen Sektion Leichtathletik teilgenommen haben. Die sehr starken Leistungen hatten auch mehrere Stockerlplätze zur Folge: U10w – 2. Platz durch Julia Rahn U10w – 3. Platz durch Jana Auinger

Traunuferlauf

19. Traunuferlauf Es gibt Neuigkeiten von der Leichtathletik Gruppe der Sportunion Laakirchen. Elisa und Paulina Helmberger haben sich am 18.03.2023 der Herausforderung 19. Traunuferlauf (Lambach/Stadl-Paura) gestellt und sind dabei erstmals in der nächsthöheren Klasse (U12w) gestartet.  Es war dabei eine neue bzw. unbekannte Distanz, 1.300 Meter, zu bewältigen. Der Lauf war zudem topografisch sehr schwierig,

Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022

Am 1. Februar 2023 fand im Rahmen des Internationalen Gugl-Meeting Indoor 2023 die Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022 statt. Dazu wurden die ersten 10 jeder Altersklasse in der Speedy-Kids-Cup Gesamtwertung eingeladen.  Sophie Schwarzlmüller, Gesamtrang 2 in der Wertung U8 w, und Paulina Helmberger, Gesamtrang 8 in der U10 w, nahmen diese Einladung sehr gerne an. Vor

Gesamtwertung Speedy-Kidscup

Beim letzten Bewerb des Speedy-Kidscup des OÖ. Leichtathletikverbandes, nahmen Elisa und Paulina Helmberger noch einmal teil und konnten mit tollen Leistungen die Plätze 6 (Paulina) und 13 (Elisa) von insgesamt 26 Teilnehmerinnen belegen. Die Kidscup-Serie ist somit für 2022 abgeschlossen und das Endergebnis steht fest (gewertet werden in Summe 3 von 6 Bewerbe): Platz 2: