Die Sektion Leichtathletik stellt sich vor

Seit mittlerweile 3 Jahren führt eine neue Mannschaft die Sektion Leichtathletik weiter. Grund genug um einmal einen genaueren Blick auf ihre Arbeit zu werfen…

Wer sind WIR

Unsere Sektion, wie auch Verein agiert mit freiwilligen Trainerinnen und Trainern. Für uns alle ist Sport ein Lebenskonzept. Ein Teil von uns kommt aus dem Leistungssport und ist heute noch aktiv, andere gehen dem Sport sogar beruflich nach, sei es als Physiotherapeutin, Studentin der Sportuniversität Salzburg oder in der Ausbildung als Fitnesstrainerin.

In der Vergangenheit lag der Fokus auch auf dem Leistungssport und einige erfolgreiche Athleten konnten in der Region hervorragend betreut werden. Allen voran Karl Bischinger hat sich bei der Sportunion Laakirchen als Leichtathletiktrainer und Obmann 15 Jahre für „unsere“ Sportart eingesetzt.

Seit 3 Jahren gibt es nun wieder ein Kindertraining, das gut angenommen wird. So konnten wir in den letzten drei Jahren viele neue sportbegeisterte Kinder aufnehmen und freuen uns auch im Sportjahr 2017/2018 über 17 Neuanmeldungen.

Trainerübersicht 

  • Sonja Gruber
  • Melanie Durchschlag
  • Marlies Brunner
  • Kathrin Braunsberger
  • Günter Portenschlager

Leichtathletik

Die Leichtathletik ist durch ihre Vielfalt die perfekte Sportart, um Kindern genau jene Inputs und Bewegungserfahrungen anzubieten, die sie im Alter von 6 – 10 Jahren brauchen, um ihr motorisches Können und ihre Körperbeherrschung zu verbessern. Gerade Investitionen in dieser Altersstufe zahlen sich bis ins hohe Alter aus. Die Kinder sollen sich bei Sprint-, Sprung-, Wurf- und Laufspielen austoben, ihre Grenzen kennenlernen, turnerische und allgemein koordinative Basisfähigkeiten entwickeln und dabei zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen!

Die Leichtathletik gehört zu den wichtigsten Basissportarten und wir uns auch als sportlicher Wegbegleiter für andere Sportarten. Manche Leichtathletikkinder verlassen uns nach der Volksschulzeit und starten, gut vorbereitet, in anderen Sportarten der Sportunion durch.

Unsere Trainingsphilosophie

Die sportliche Entwicklung und Gesundheit der Kinder liegt uns am Herzen!

Im Vordergrund steht eine umfassende Bewegungsausbildung der Kinder auf Basis der Grundsportarten Leichtathletik und Turnen, sowie der Sportspiele! Polysportive bzw. Multisportangebote gewinnen erfreulicher Weise immer mehr an Bedeutung. Der Mix aus unterschiedlichen Bewegungsarten bringt nicht nur Spaß und Aktion, sondern Schnelligkeit, Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. Diese Faktoren gilt es kindgerecht zu entwickeln.

Die Freude am Bewegen, welche in diesem Alter noch besonders ausgeprägt ist, soll dabei genutzt und unterstützt werden, indem die Inhalte der einzelnen Einheiten, „das Trainieren“, möglichst in Spiel- und Staffelformen „versteckt“ werden, ohne jedoch das Ziel aus den Augen zu verlieren, welches natürlich ein Hinführen zur Freude am Bewegen, am Besser-Werden, am Wachsen an der Aufgabe und letztendlich auch am Sich-Messen im Wettkampf ist!

Wir unterstützen natürlich auch sehr gerne ambitionierte Kinder und Jugendliche, die leistungsorientiert Leichtathletik betreiben wollen. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich nicht jedes Kind mit anderen Kindern messen will und auch dies gilt es zu akzeptieren.

Wir möchten gute Vorbilder sein! Trainieren gerne mit, lassen uns auf neue Ideen und Trendsportarten (z.B. Freerunning oder Wettkampf im Wasserweitsprung im Schwimmbad) der Kinder ein und verstehen uns auch als Pädagogen.

Wir sind Teamplayer! ein gutes, faires Miteinander ist wichtiger Bestandteil unseres Trainings.

Wir fördern alle Kinder, unabhängig von ihrer ethischen und sozialen Herkunft, Alter oder Geschlecht. Sport verbindet und kann auch in der viel diskutierten Flüchtlingsfrage helfen. Wir freuen uns, dass in unserem Verein z.B. Flüchtlingskinder beitragsfrei trainieren können.

Derzeit bieten wir ein abwechslungsreiches Sportprogramm an, das den Kindern einmal wöchentlich einen tollen Ausgleich zur Schule und anderen Verpflichtungen bietet. Wir bemühen uns, dass zu jedem Trainingstermin 3 Trainer zur Verfügung stehen, damit die Kinder auch einmal gezielt aufgeteilt werden können, so dass sie weder über- noch unterfordert sind.

Wir engagieren uns und nehmen Weiterbildungsangebote der Sportunion oder des Verbandes, wie Instruktorenausbildung wahr und bemühen uns junge Athleten an die Trainerfunktion heranzuführen.

Wir können auch einmal politisch aktiv werden, wenn uns die Vision eines Motorikparks für die Stadtgemeinde Laakirchen antreibt. Mehr Bewegung für Jung und Alt in unserer Gemeinde!

Die Trainingsstätten und Bekleidung

Mit der Europahalle haben wir eine optimale Trainingsstätte für den Winter.

Sofern das Wetter es erlaubt, sind wir jedoch so lange wie möglich draußen auf der Leichtathletik Anlage.

Zur Kleidung und Ausstattung bitte beachten: Jedes Kind sollte Sportschuhe bzw. Laufschuhe und eine Trinkflasche haben. Trinkpausen werden aktiv in das Training eingebaut. Für den Herbst bzw. Frühling immer wärmere Überbekleidung, für die Hallenzeiten T-Shirt und kurze Hose mitgeben.

Über den genauen Trainingsort informiert der Trainer über eine WhatsApp-Gruppe.

Mitgliedsbeitrag

Die Jahresmitgliedschaft beträgt für die LA-Sektion 10 EUR. Der jährliche Grundbetrag für die Mitgliedschaft in der Sportunion beläuft sich bei Kindern und Jugendlichen auf 20 EUR.

Wir bieten allen Kindern und Jugendlichen zwei Schnuppereinheiten an. Danach ersuchen wir um die Einzahlung des Mitgliedsbeitrags. Anmeldeformulare gibt es im Training

Wichtige trainingsrelevante Termine

Jeden Donnerstag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Die Trainingstermine richten sich nach den schulpflichtigen Tagen. In den Ferien und an Feiertagen ist kein Training.

Die Teilnahme an Wettkämpfen (Laakirchner Stadtlauf (09.05.2018), Wikinger Mehrkampfspiele, Bergmarathon Kinderlauf,Speedy Cup, Mehrkampf Gmunden, etc.) wird rechtzeitig von den Trainern bekannt gegeben.

Kontakt

Email: la.laakirchen@sportunion.at

Mobil: 0650 620 27 17 (Melanie Durchschlag)

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Pfingstlauf Vorchdorf

Obwohl die Laufdistanz durch einen Organisationsfehler von 700 auf 1200m erhöht wurde, ließ sich Paulina nicht aus der Ruhe bringen und siegte sensationell mit riesigem Vorsprung. Elisa steckte die längere Distanz ebenfalls gut weg, musste sich aber noch mit unfairen Rempeleien herumärgern und wurde gute 9. Jana lief in der U10 Klasse ein tolles Rennen

Kidscup in Ottensheim

Am Samstag 20.5.2023 fand der erste Kidscup in dieser Saison statt. Sophie Schwarzmüller stellte sich der Herausforderung “4-Kampf” im Stadion in Ottensheim und musste heuer erstmals in der Klasse U10 starten und sich somit mit den  um 1 Jahr älteren Jahrgängen messen. Sophie startete mit dem Vortexwurf (Heulerwurf) und verbesserte mit 14,18 ihre bisherige Bestweite

13. Laakirchner Papierstadtlauf

Am 12. Mai 2023 fand der 13. Laakirchner Papierstadtlauf statt. Bereits am Vormittag wurden die MIBA Schülerläufe durchgeführt, wobei auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Sportunion Laakirchen Sektion Leichtathletik teilgenommen haben. Die sehr starken Leistungen hatten auch mehrere Stockerlplätze zur Folge: U10w – 2. Platz durch Julia Rahn U10w – 3. Platz durch Jana Auinger

Traunuferlauf

19. Traunuferlauf Es gibt Neuigkeiten von der Leichtathletik Gruppe der Sportunion Laakirchen. Elisa und Paulina Helmberger haben sich am 18.03.2023 der Herausforderung 19. Traunuferlauf (Lambach/Stadl-Paura) gestellt und sind dabei erstmals in der nächsthöheren Klasse (U12w) gestartet.  Es war dabei eine neue bzw. unbekannte Distanz, 1.300 Meter, zu bewältigen. Der Lauf war zudem topografisch sehr schwierig,

Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022

Am 1. Februar 2023 fand im Rahmen des Internationalen Gugl-Meeting Indoor 2023 die Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022 statt. Dazu wurden die ersten 10 jeder Altersklasse in der Speedy-Kids-Cup Gesamtwertung eingeladen.  Sophie Schwarzlmüller, Gesamtrang 2 in der Wertung U8 w, und Paulina Helmberger, Gesamtrang 8 in der U10 w, nahmen diese Einladung sehr gerne an. Vor

Gesamtwertung Speedy-Kidscup

Beim letzten Bewerb des Speedy-Kidscup des OÖ. Leichtathletikverbandes, nahmen Elisa und Paulina Helmberger noch einmal teil und konnten mit tollen Leistungen die Plätze 6 (Paulina) und 13 (Elisa) von insgesamt 26 Teilnehmerinnen belegen. Die Kidscup-Serie ist somit für 2022 abgeschlossen und das Endergebnis steht fest (gewertet werden in Summe 3 von 6 Bewerbe): Platz 2: