Ausflug Pesenbachtal

Melita hatte die „Spitzenidee“, den UNION-Ausflug dieses Mal ins Pesenbachtal zu unternehmen.

 

Wo liegt dieses „Pesenbachtal“?, fragten sich viele.

 

Also einen Blick ins Internet – was liest man dort:

 

Ausgangspunkt ist direkt im Kneipp-Kurort Bad Mühllacken.

 

Das Tal des wilden Wasserlaufs des Pesenbachs ist ein märchenhaft schönes und erlebnisreiches Wandergebiet bei Bad Mühllacken, Gemeinde Feldkirchen a. d. Donau. Es ist das älteste Naturschutzgebiet im Mühlviertel.

 

Am Dienstag, 26. Mai 2009 um 8:30 Uhr starteten bei strahlendem Sonnenschein 41 Turnerinnen aus allen vier Damenturngruppen vom Schulparkplatz mit einem Bus der Fa. Fröch in Richtung Bad Mühllacken.

 

In Aschach fuhren wir über die Donau, kurz vor Mühllacken wurde unser Bus von der Feuerwehr gestoppt, denn gerade bei der Abzweigung nach Bad Mühllacken war ein Unfall passiert, also kurze Umleitung.

 

Glücklich bei der Kneippanstalt angekommen, wurde erst einmal der Proviant vertilgt – ein Dank an unseren Obmann, der uns die Jause finanziert hat!

 

Damit alle an der Wanderung teilnehmen konnten wurde die Gruppe in drei Untergruppen eingeteilt.

 

Eine Gruppe wurde von „Wucki“ begleitet, die zweite von Melita. Diese beiden Gruppen gingen ein Teilstück gemeinsam am linken Ufer des Pesenbaches, vorbei an den Schautafeln bis zur „Maria-Hilf-Kapelle“, die auch Brunnkapelle genannt wird. Von der Heilquelle im Pesenbachtal wird auch heute noch täglich Wasser für den Trinkwasserbedarf des Kurhauses geholt. Melita führte ihre Gruppe weiter über die „steile Wiese“ hinauf zum Schlagerwirt.

 

Die dritte Gruppe, von Gabi begleitet, hat sich den Kerzenstein zum Ziel gemacht. 24 Damen wollten sich das nicht entgehen lassen, und marschierten am rechten Ufer des Pesenbaches entlang. Da durch das Hochwasser im Jahre 2002 Teilstücke des Weges weggeschwemmt wurden, waren auch Leitern zu bewältigen.

 

 

Vorbei ging es mitunter an der Schlagerhütte, in der es Bilder von Tieren und Pflanzen des Tales zu bestaunen gab. Viele Naturschönheiten, denen der Volksmund Namen wie „Steinernes Dachl“, „Grüner Tümpl“, “Teufelsbottich“ und „Blaue Gasse“ gegeben hat, wurden passiert bevor man zum Schluss den Kerzenstein, der 12 m weit aus dem Wald ragt, erreicht. Dieser Felsturm ist selbst in den vielfältigen Granitlandschaften des Mühlviertels einzigartig und für den Volkskundler ein Ort der Kraft. Hier wurde eine kurze Rast gemacht, Gabi las eine Sage von den Teufelsbottichen vor und schon ging es wieder talwärts, denn es wurde immer schwüler. Zu Mittag trafen sich alle drei Gruppe beim Schlagerwirt.

 

Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch das Kneipp-Kurhaus Bad Mühllacken, mit anschließender Information über Kräuter im Kräutergarten.

 

Eine Lebensordnung von Pfarrer Sebastian Kneipp war:

 

 

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

 

Marianne hat sich diesen Spruch zu Herzen genommen und hat uns zwischendurch mit einem Stamperl hervorragendem Schnaps (Verdauungsschnaps) versorgt.

 

Weiter ging´s zur Filialkirche zum Heiligen Leonhard in Pesenbach, wo wir die zwei prächtigen Flügelaltäre besichtigten.

 

Elsa stimmte ein Marienlied an und alle sangen mit – ein Klangerlebnis.

 

Und der Abschluss unseres Ausflugs??????? Eine Konditorei!

 

Bei Mayer in Gaspoltshofen wurden nach Lust und Laune Eis, Torten, Kaffee, Gspritzter und einiges mehr konsumiert.

 

Wie vorgesehen trafen wir um 18:30 Uhr wieder in der Stadt Laakirchen ein, damit einige von uns noch ihre abendlichen Verpflichtungen wahrnehmen konnten.

 

Mein besonderer Dank gilt: Wucki, Melita, Hanna und Frieda.

In der Hoffnung, dass es wieder ein gelungener Ausflug und für alle ein erholsamer Tag war.

gabi

Das könnte dich auch interessieren...

Pfingstlauf Vorchdorf

Obwohl die Laufdistanz durch einen Organisationsfehler von 700 auf 1200m erhöht wurde, ließ sich Paulina nicht aus der Ruhe bringen und siegte sensationell mit riesigem Vorsprung. Elisa steckte die längere Distanz ebenfalls gut weg, musste sich aber noch mit unfairen Rempeleien herumärgern und wurde gute 9. Jana lief in der U10 Klasse ein tolles Rennen

Kidscup in Ottensheim

Am Samstag 20.5.2023 fand der erste Kidscup in dieser Saison statt. Sophie Schwarzmüller stellte sich der Herausforderung “4-Kampf” im Stadion in Ottensheim und musste heuer erstmals in der Klasse U10 starten und sich somit mit den  um 1 Jahr älteren Jahrgängen messen. Sophie startete mit dem Vortexwurf (Heulerwurf) und verbesserte mit 14,18 ihre bisherige Bestweite

13. Laakirchner Papierstadtlauf

Am 12. Mai 2023 fand der 13. Laakirchner Papierstadtlauf statt. Bereits am Vormittag wurden die MIBA Schülerläufe durchgeführt, wobei auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Sportunion Laakirchen Sektion Leichtathletik teilgenommen haben. Die sehr starken Leistungen hatten auch mehrere Stockerlplätze zur Folge: U10w – 2. Platz durch Julia Rahn U10w – 3. Platz durch Jana Auinger

Traunuferlauf

19. Traunuferlauf Es gibt Neuigkeiten von der Leichtathletik Gruppe der Sportunion Laakirchen. Elisa und Paulina Helmberger haben sich am 18.03.2023 der Herausforderung 19. Traunuferlauf (Lambach/Stadl-Paura) gestellt und sind dabei erstmals in der nächsthöheren Klasse (U12w) gestartet.  Es war dabei eine neue bzw. unbekannte Distanz, 1.300 Meter, zu bewältigen. Der Lauf war zudem topografisch sehr schwierig,

Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022

Am 1. Februar 2023 fand im Rahmen des Internationalen Gugl-Meeting Indoor 2023 die Siegerehrung des Speedy-Kids-Cup 2022 statt. Dazu wurden die ersten 10 jeder Altersklasse in der Speedy-Kids-Cup Gesamtwertung eingeladen.  Sophie Schwarzlmüller, Gesamtrang 2 in der Wertung U8 w, und Paulina Helmberger, Gesamtrang 8 in der U10 w, nahmen diese Einladung sehr gerne an. Vor

Gesamtwertung Speedy-Kidscup

Beim letzten Bewerb des Speedy-Kidscup des OÖ. Leichtathletikverbandes, nahmen Elisa und Paulina Helmberger noch einmal teil und konnten mit tollen Leistungen die Plätze 6 (Paulina) und 13 (Elisa) von insgesamt 26 Teilnehmerinnen belegen. Die Kidscup-Serie ist somit für 2022 abgeschlossen und das Endergebnis steht fest (gewertet werden in Summe 3 von 6 Bewerbe): Platz 2: